Home NewsAuktionen Big Oly: Legendärer Bronco zur Auktion

Big Oly: Legendärer Bronco zur Auktion

by Oliver Kammern

Der wohl bekannteste Ford Bronco der Welt und das erste “Super Car” des Offroad-Rennsports wird im Mai dieses Jahres zum Kauf angeboten. Der Ford Bronco Baja 1000 Racer von 1969, bekannt als “Big Oly”, bis jetzt im Besitz des legendären Piloten Parnelli Jones, soll bei der Original Spring Classic Auktion von Mecum vom 14. bis 22. Mai in Indianapolis versteigert werden.

Big Oly ist vor allem dafür bekannt, dass er die Baja 1000 zweimal hintereinander gewonnen hat. Der Bronco wird zusammen mit einer Handvoll weiterer beeindruckender Fahrzeuge – darunter ein Formel-1-Rennwagen – und einer Auswahl wertvoller Erinnerungsstücke aus Jones’ persönlichem Büro versteigert.

Big Oly wurde erst vor kurzem von der amerikanischen Tuner-Firma Saleen mit einer Tribute-Version bedacht, Anlass war die Wiederauflage des Bronco von Ford in diesem Jahr. Der Offroad-Rennwagen siegte 1971 und ’72 bei der Baja 1000, die jährlich auf der Halbinsel Baja California in Mexiko stattfindet. Die Baja 1000 gilt als eines der prestigeträchtigsten und härtesten Offroad-Rennen der Welt, wurde 1967 ins Leben gerufen und zieht seitdem Teilnehmer und Zuschauer aus Ländern rund um den Globus an. Der von Dick Russell konstruierte und von den bekannten Rennfahrern Parnelli Jones und Bill Stroppe bei seinen beiden Baja 1000-Siegen pilotierte Big Oly dominierte auch die Baja 500 und die Mint 400 im Jahr 1973 und war so wahrscheinlich mitverantwortlich für den kommerziellen Verkaufserfolg der Modellreihe.

Jones’ Geschichte als professioneller Rennfahrer und Teambesitzer ist umfangreich; am bekanntesten ist er für den Sieg der Indianapolis 500 im Jahr 1963, außerdem war er 1962 der erste Indianapolis 500-Fahrer war, der sich mit über 150 MPH qualifizierte, er gewann das Rennen 1970 und 1971 auch als Teambesitzer mit dem Fahrer Al Unser Sr.

Zu den weiteren Exponaten aus Jones’ Privatsammlung, die bei der Mecum-Auktion zur Versteigerung kommen, gehören zwei Saleen Mustangs mit den Nummern 001 und 003, die als Tribut an die Parnelli Jones’ 1970 SCCA Trans Am Championship dienten, sowie ein Ford Mustang Indianapolis 500 Pace Car aus dem Jahr 1994, das Parnelli VPJ-4 Chassis 4/002 Formel 1-Auto von 1974, das von Mario Andretti gefahren wurde, und eine exakte Replik des Indianapolis 500-Siegerautos von 1963, bekannt als “Ol’ Calhoun”.

Fotos: ©Mecum Auctions

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles