Home News2020 Bentley Blower: Das erste Neufahrzeug seit 90 Jahren

Bentley Blower: Das erste Neufahrzeug seit 90 Jahren

by tmueller

Nach 40.000 Arbeitsstunden hat Bentley Mulliner mit der Auslieferung von Car Zero – dem Prototypfahrzeug für die Blower Continuation Series – den ersten neuen Bentley Blower, der nach 90 Jahren fertiggestellt wurde.

Die hochexklusive Serie von zwölf Customer Cars – alle bereits verkauft – wird nach den Konstruktionszeichnungen und Werkzeugvorrichtungen gefertigt, die für die ursprünglichen vier Blower verwendet wurden, die von Sir Henry “Tim” Birkin in den späten 1920er Jahren gebaut und gefahren wurden. Insbesondere Bentleys eigenes Team Car (Chassis HB 3403, Motor SM 3902, Registrierung UU 5872 – Team Car #2) diente als Vorlage für die Serie. Jedes einzelne Bauteil wurde dafür im Rahmen einer umfassenden Restaurierung per Laser gescannt.

Aus diesen Daten wurden 1.846 Einzelteile konstruiert und handgefertigt, um den neuen Blower zu bauen. 230 dieser Teile sind eigentlich Baugruppen – eine davon ist der Motor –, so dass sich die Gesamtzahl der Teile auf mehrere Tausend beläuft, wenn man Befestigungen und Innenverkleidungsteile miteinbezieht. Jedes dieser Teile und Baugruppen wurde von einem Projektteam, bestehend aus Bentley Mulliner-Ingenieuren, Facharbeitern und Technikern in Zusammenarbeit mit einer Reihe von britischen Spezialisten und Zulieferern entwickelt.

Blower Car Zero ist ein Test- und Entwicklungsprototyp, der im Vorfeld der zwölf Kundenfahrzeuge gebaut wurde und jetzt Haltbarkeits- und Leistungstests unterzogen werden wird. Der in glänzendem Schwarz lackierte Wagen mit einer Innenausstattung aus ochsenblutrotem Leder von Bridge of Weir wurde anlässlich der offiziellen Eröffnung des neuen Bentley Motors Campus in Crewe vorgestellt. Der Campus wurde durch die Schließung der Pyms Lane – Bentleys Adresse seit 1946 – möglich und erweitert den Hauptsitz von Bentley auf eine neue, größere Fläche.

Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, hatte die Ehre, Car Zero zur Feier des Tages die Pyms Lane hinunter zu chauffieren: Es war ein Privileg, den ersten neuen Blower seit 90 Jahren zu fahren, und die Qualität des Wagens würde selbst Sir Tim Birkin stolz machen. Die Handwerkskunst ist exquisit, und ich freue mich, sagen zu können, dass sich der Wagen genauso schön fährt wie unser originales Team Car.”

Blower Car Zero – ein Projekt von Zeichnern und Handwerkern
Der erste Schritt bei der Entwicklung von Car Zero war eine umfangreiche Analyse der originalen Konstruktionszeichnungen und Entwürfe, die bei der Entwicklung der originalen Blower Team Cars verwendet wurden, zusammen mit Archivfotos der Fahrzeuge. Nach einer Stück-für-Stück-Demontage des Teamwagens Nr. 2 im Besitz von Bentley (wahrscheinlich der wertvollste Bentley der Welt) und einem außergewöhnlich präzisen Laserscanning des Rahmens und seiner Komponenten wurde ein komplettes digitales CAD-Modell des Blower erstellt.

Von dort aus wurde ein Team von Spezialisten rekrutiert, um mit der Herstellung der Komponenten zu beginnen. Das Chassis wurde von den Spezialisten von Israel Newton & Sons Ltd. aus schwerem Stahl gefertigt, von Hand geformt und heiß vernietet. Das 200 Jahre alte Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Derby stellt traditionell Kessel für Dampflokomotiven und Zugmaschinen her und verfügt daher über die Fähigkeiten, Metall auf traditionelle Weise zu schmieden und zu formen.

Die Vintage Car Radiator Company mit Sitz in Bicester Heritage hat einige der wichtigsten Komponenten des Blower exakt nachgebaut – darunter das hochglanzpolierte, massive Kühlergehäuse aus Neusilber und den handgeschmiedeten Kraftstofftank aus Stahl und Kupfer. Als Marktführer in der Herstellung und Restaurierung von Oldtimer-Kühlern und -Komponenten nach den höchstmöglichen Standards der Handwerkskunst waren sie die perfekte Wahl für die Handarbeit dieser kniffligen Komponenten.

Blattfedern und Schäkel wurden nach den Originalspezifikationen von Jones Springs Ltd. gefertigt, einem Spezialisten in den West Midlands mit fast 75 Jahren Erfahrung und einer Geschichte, die in einer Schmiede begann.

Die auffälligen Scheinwerfer des Blowers wurden von Vintage Headlamp Restoration International Ltd in Sheffield wiedergeboren. Das Team aus Vater und Sohn ist weltberühmt für seine Silberschmiedekunst und die Fähigkeit, Scheinwerfer im Vintage-Design nach Original-Spezifikationen herzustellen.

In der Zwischenzeit wurde im Mulliner Trim Shop in Crewe ein neuer Eschenholzrahmen, der von Lomax Coachbuilders (mit Sitz in Ludlow) angefertigt wurde, vom Mulliner-Expertenteam fertiggestellt, einschließlich des Auftragens von 25 Metern hochspezialisiertem Rexine-Material, mit dem die Karosserie umwickelt wurde. Die Karosserie wurde dann von den Mulliner-Meistern von Hand zugeschnitten. Für Car Zero wurde die glänzend schwarze Karosserie mit ochsenblutrotem Bridge of Weir-Leder und passenden Zierleisten kombiniert. Wie bei den Originalen sind die Sitze mit insgesamt 10 Kilogramm echtem Rosshaar gestopft.

Neues Leben für den Kultmotor
Der brandneue 4½-Liter-Motor von Car Zero, der ursprünglich von W.O. Bentley selbst entworfen wurde, ist mit der fachkundigen Unterstützung von Spezialisten wie NDR Ltd in Watford entstanden. Ausgestattet mit vielen Innovationen, auf die ein Sportwagenmotor der 1970er Jahre stolz wäre – Aluminiumkolben, eine obenliegende Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder und Doppelfunkenzündung – wurde der berühmte 4½-Liter-Motor mit einem neu bearbeiteten Amherst Villiers Roots-Type-Kompressor gepaart. Der neu entwickelte Blower-Motor ist eine exakte Nachbildung der Motoren, die Tim Birkins vier Team Blowers antrieben, die in den späten 1920er Jahren Rennen fuhren – einschließlich der Verwendung von Magnesium für das Kurbelgehäuse.

Während der Montage des ersten Motors wurde auch daran gearbeitet, einen Motorprüfstand im Bentley-Hauptquartier in Crewe so umzubauen, dass er das fast 100 Jahre alte Motordesign aufnehmen kann. Der Motorenprüfstand befindet sich seit dem Bau der Fabrik im Jahr 1938 bei Bentley. Ursprünglich wurden die Kabinen zum Einfahren und für Leistungstests der Merlin V12-Flugmotoren verwendet, die von der Fabrik für die Spitfire- und Hurricane-Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkriegs produziert wurden.

Die Vorbereitung des Prüfstands beinhaltete die Anfertigung eines Nachbaus des Blower-Frontchassis zur Aufnahme des Motors, der dann an den computergesteuerten Motorprüfstand montiert werden konnte. Eine neue Softwareversion zur Messung und Steuerung des Motors wurde geschrieben und getestet, die es den Bentley-Ingenieuren ermöglicht, den Motor zu überwachen und nach genauen Parametern zu betreiben. Da sich der Blower-Antriebsstrang in Größe und Form erheblich von Bentleys modernen Serienmotoren unterscheidet, wurden einige der originalen Merlin-Prüfstandsvorrichtungen – die noch bei Bentley gelagert werden – verwendet, um den Prüfstand an diese speziellen Motoren anzupassen.

Der nächste Schritt
Nachdem der Bau von Car Zero nun abgeschlossen ist, wird ein Programm mit realen Dauertests beginnen. Schrittweise ansteigend wird die Funktionalität und Robustheit unter immer härteren Bedingungen geprüft. Das Testprogramm ist darauf ausgelegt, das Äquivalent von 35.000 Kilometern realen Fahrens auf 8.000 Kilometern Rennstrecke zu erreichen, und simuliert die Durchführung berühmter Rallyes wie Peking nach Paris und Mille Miglia. Bei den Tests wird auch ein besonders mutiger Fahrer das Auto auf seine Höchstgeschwindigkeit bringen – mit Adrian Hallmark steht als erster in der Warteschlange…

Fotos: ©Bentley

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles