Home News2019 Alfa Romeo treibt die Mille Miglia an

Alfa Romeo treibt die Mille Miglia an

by cctv_editor

Als ‚Automotive Sponsor‘ ist Alfa Romeo im kommenden Jahr bei der Mille Miglia (13.-16.Mai 2020) an Bord. Herrliche Rennboliden aus der Klassik-Sammlung von FCA Heritage werden auf der Oldtimer-Gleichmäßigkeits-Tour zwischen Brescia und Rom und Brescia dabei sein. Auch das Orga-Team wird in 30 Alfa Romeo Giulias und Alfa Romeo Stelvio unterwegs sein.

Die beiden italienischen Marken haben langjährige Verbindungen zur wohl legendärsten Rallye der Welt. Schon bei der zweiten Mille Miglia im Jahr 1928 – dem „schönsten Rennens der Welt”, nach Enzo Ferrari – nahm Alfa Romeo mit acht Werkswagen an diesem damals extrem herausfordernden Rennen teil. Der Sieg ging seinerzeit an Grand-Prix-Fahrer Giuseppe Campari und seinen Copiloten Giulio Ramponi. Das Team brauchte in einem Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport für die Strecke von 1000 Meilen (ca. 1600 Kilometer) 19 Stunden und 14 Minuten. Auch die Mannschaftswertung ging seinerzeit an Alfa Romeo, denn auch die anderen sieben Teams legten hervorragende Resultate vor. Bis 1957, als die Mille Miglia zum letzten Mal in dieser Form als Straßenrennen durchgeführt wurde, feierte Alfa Romeo insgesamt elf Siege.

Heute geht es bei der Mille Miglia darum vorgegebene Zeiten auf hundertstel Sekunden zu fahren. Wo früher ohne Pause durchgerauscht wurde, . Statt wie früher mit Pausen nur zum Tanken wird die nahezu unveränderte Route heute aufgeteilt auf vier Tagesetappen gefahren. Zugelassen sind ausschließlich Fahrzeugmodelle, die begibt es heute auch Pausen – und dennoch ist es in vier Etappen eine große fahrerische Herausforderung.

2019 belegte wieder ein Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport den Siegerplatz. Giovanni Moceri und Beifahrer Daniele Bonetti steuerten den Wagen aus dem Werksmuseum von Alfa Romeo.

Related Articles

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.