Home News2021 1954 Swallow Doretti zum Verkauf

1954 Swallow Doretti zum Verkauf

by tmueller

Der Swallow Doretti wurde von der Swallow Coachbuilding Company von 1954 bis 1955 produziert. Er wurde von Frank Rainbow entworfen und war inspiriert von den schönen italienischen Designs der damaligen Zeit, insbesondere dem Ferrari 166 MM Barchetta. Sein italienisch klingender Name sollte die Vermarktung dieser neuen Sportwagen in den Vereinigten Staaten unterstützen, obwohl das Fahrwerk weitgehend auf dem Triumph TR2 basierte. In der kurzen Produktionszeit des Doretti wurden nur 276 Exemplare gebaut.

Laut dem Doretti Owners’ Registry wurde dieses Exemplar 1954 an seinen ersten Besitzer in Torrance, einem Dorf außerhalb von Glasgow, Schottland, ausgeliefert. Später wurde es nach Ostkanada exportiert und wechselte auf seiner Reise nach Westen alle paar Jahre den Besitzer; um 1999 wurde es von einem Sammler in Vancouver erworben. Anschließend wurde er von dem Markenspezialisten Lynn Martin von Forever Healeys in Post Falls, Idaho, von Grund auf restauriert. Dieser Doretti, der Ende 2008 vom Einlieferer erworben wurde, ist eines der attraktivsten und am häufigsten ausgestellten Exemplare des Modells im Originalzustand.

Chassis 1208 wurde vom Einlieferer erstmals auf dem Amelia Island Concours d’Elegance 2009 ausgestellt. Weitere Ausstellungshighlights sind ein 1. Preis in der Klasse “Rare English Marques” beim Hilton Head Island Concours d’Elegance 2013 und eine Auszeichnung in der Klasse “Sports and GT Cars 1951-1954” beim Amelia Island Concours 2019, sowie mehrere weitere Best-in-Class-Auszeichnungen.

Angetrieben von einem TR2-Reihenvierzylinder-Motor mit zwei SU-Vergasern mit Seitenzug und einem Viergang-Schaltgetriebe ist dieser Doretti vollgepackt mit begehrenswerten und korrekten Komponenten, die ihn von seinem Triumph-Cousin unterscheiden – namentlich die Aluminiumkarosserie, das Rohrchassis, die einzigartigen Stoßstangenbolzen, die Doretti-Radkappen, die hinteren Kieselsteinabweiser und die polierten Stahlkabinenschweller. Chassis 1208 wird begleitet von einer Geschichtsakte, einem Werkzeugsatz, Concours-Auszeichnungen, zeitgenössischer Literatur und Automobilia sowie einem Fotoalbum, das die Restaurierung von 1999 dokumentiert.

Dieser 1954er Swallow Doretti wird am 22. Mai bei der RM Sotheby’s Amelia Island Auktion ohne Vorbehalt angeboten.

Fotos: © Deremer Studios, LLC

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles