Home News2021 Silverstone Auctions auf der NEC Classic Motor Show

Silverstone Auctions auf der NEC Classic Motor Show

by Oliver Kammern

Am vergangenen Wochenende kehrte das Auktionshaus Silverstone Auctions zum zehnten Mal als “Offizieller Auktionspartner” zur NEC Classic Motor Show zurück. Als der letzte Hammer fiel, verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 9,2 Millionen Pfund bei den gemeinsamen Verkäufen von Autos, Motorrädern und Automobilia, die Verkaufsquote lag bei 83 %.

Die dreitägige Auktion begann am Freitag mit einem speziellen Motorradverkauf, dem ersten, den Silverstone Auctions jemals auf der NEC Classic Motor Show durchgeführt hat. Einhundert Motorräder wurden zum Verkauf angeboten, wobei über 81 % der Lose verkauft wurden und mehr als eine halbe Million Pfund erzielten. Neben einer Auswahl an Adventure Bikes, Café Racern, Scootern und Seitenwagen zogen auch einige seltene und historisch bedeutsame Lose die Aufmerksamkeit der Bieter auf sich. Besonders hervorzuheben sind ein makelloser 1939er Brough Superior SS80 mit Alpine Petrol Tube Side Car, der für 61.875 Pfund verkauft wurde, und ein 1946er Indian Model 346, das für 24.750 Pfund versteigert wurde.

Die Autoauktionen am Samstag und Sonntag konnte man im Saal, über die Website von Silverstone Auctions und über andere Bieterkanäle verfolgen. Über 1500 Bieter meldeten sich für die Veranstaltung an, von denen einige sogar aus Australien, den Vereinigten Staaten und den Kaimaninseln anreisten.

Die Autoversteigerung begann mit einem besonderen Wohltätigkeitsobjekt, einem 1979er VW Typ 2 Camper Van, der über drei Jahre hinweg sorgfältig restauriert wurde. Das Projekt wurde von Practical Classics Magazine und Lancaster Insurance Services koordiniert. Das Fahrzeug wurde für einen großzügigen Betrag von 15.750 Pfund erworben, wobei der gesamte Erlös an den Wohltätigkeitspartner Prostate Cancer UK geht.

Viele Lose erreichten oder übertrafen die angegebenen Schätzungen. Zu Beginn der Auktion wurde ein Williams F1 ‘Red 5’ FW14 Display Car angeboten, der als einziges noch existierendes, originalgetreues Ausstellungsfahrzeug gilt. Der Wagen wurde ohne Vorbehalt verkauft und erzielte einen Preis von 154.125 £. Später wurde ein weißer 1987er Ford Sierra RS Cosworth mit nur 5.545 Meilen auf der Uhr für 103.500 Pfund verkauft.

TV-Personality Mike Brewer freute sich, dass alle fünf seiner Fahrzeuge verkauft wurden, wobei der 1972er Citroen SM 2.7 für 41.062 Pfund im Saal erworben wurde. Die Mike Brewer Collection wurde für insgesamt £230.000 verkauft.

Die Stars der Show waren der Ferrari 330 GTC von 1967, der für 540.000 Pfund verkauft wurde, und der Jaguar SS100 21⁄2-Liter Roadster von 1937, der für 281.250 Pfund versteigert wurde. Der letztgenannte Wagen gilt als einer der begehrtesten Vorkriegssportwagen überhaupt.

Bei den Automobilia-Verkäufen wurden 180.000 Pfund erzielt, wobei Dutzende von Sammlerstücken, Bildern, Uhren und Nummernschildern über den Ladentisch gingen – viele davon erzielten weit über den Schätzungen liegende Preise.

Auch für das nächste Jahr sind Auktionen von Silverstone Auctions geplant, der erste Verkauf findet Ende Februar statt.

Fotos: ©Silverstone Auctions

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles