Home Editor's Picks Saab 93b – von Sieg zu Sieg wurde die Qualität noch besser

Saab 93b – von Sieg zu Sieg wurde die Qualität noch besser

by Kay MacKenneth

Das erste Fahrzeug, das Saab aus Schweden exportierte, war der Saab 93. Im Jahr 1955 wurde das das Erfolgsmodel erstmals vorgestellt. Entworfen hatte den aerodynamischen Saab 93 Sixten Sason, der schon bei Saab angeheuert hatte, als die Firma nur Flugzeuge und keine Autos herstellte.

Sixten Sason stattete den kleinen Wagen mit einem 3-Zylinder 2-Takter Motor mit 33 PS aus. Er sollte dauerhaft und wirtschaftlich sein bei einem Mindestmaß an Instandsetzungsarbeiten.
Schon im Jahr 1956 machte der Saab 93 Furore und fuhr bei zahlreichen Straßenrennen Preise ein. Die Erfahrungswerte, die während dieser Rennen gesammelt wurden führten zur ständigen Qualitätsverbesserung.

Auf dem Saab 93a folgte der 93b, der erstmals im September 1957 gezeigt wurde. Viele Verbesserungen waren umgesetzt worden. Äußerlich war es die durchgehende Frontscheibe, die zur Folge hat, dass die Wischanlage mit Scheibenspülung effektiver arbeitete. Der seitliche Rückspiegel war ebenfalls neu, wie die Nummernschildbeleuchtung und die asymmetrische Frontbeleuchtung, die im abgeblendeten Modus die Straßenkante beleuchtete.

Im Inneren gab es jetzt breitere Vordersitze mit siebenfach verstellbaren Rückenlehnen. Das Handschuhfach war verschließbar und der Türschließkontakt löste zeitgleich die Innenbeleuchtung aus. Ein Schlüssel passte jetzt zur Tür und zum Zündschloss .
Vordenker war Saab auch in Sachen Diebstahlschutz: ein Unterbrechungsschalter zwischen Zündungsschalter und Motorschalter wurde eingesetzt.
Die Seitenfenster konnten erstmals über einen Rotationspunkt komplett versenkt werden.

Auch beim Motor gab es Neues: Der Öl-Zusatz wurde jetzt automatisch gemischt und von 4 auf 3 Prozent reduziert.
Da es sich um einen 2-Takt Motor handelt, hat der Saab 93 einen sogenannten Leerlauf. Sobald das Gaspedal nicht mehr betätigt wird, setzt dieser “Freilauf” an der Kupplung und Getriebe ein, da die Motorbremse durch die fehlende Kompressionsdruckveränderung nicht zur Wirkung kommt.

Für mehr Fahrsicherheit sorgten daher die vergrößerten Bremstrommeldurchmesser. Der Antrieb des Saab 93 erfolgt über die Vorderachse.

Die Lichtmaschine dient gleichzeitig als Wasserpumpe für die Wasserkühlung. Die Wasserpumpe ist rückwärtig mit der Lichtmaschine verbunden.

Das Platzangebot im Saab 93 ist wie ein kleines Wunder. Polster und Rückenlehne lassen sich entfernen und so verwandelt sich das Fahrzeug in kürzester Zeit zum Lieferwagen. Auch als ideales Ferienauto mit Schlafplatz für zwei bis drei Personen, das die Reise schnell, billig und bequem macht – wird der Saab 93 beworben.

Wie auch sein Vorgänger hat der Saab 93 b eine ganzgeschweißte Sicherheitskarosserie aus besonders starkem Blech und A-Säulen aus Flugzeugstahlprofilen.

Gebaut wurde der SAAB 93 in Trollhüssen von 1955 bis 1960 mit 52.731 Einheiten.

Technische Daten Saab 93B

Karosserie:

Unitary Construction, two-door saloon, four seats

Motor:

748cc 33 PS
Drei-Zylinder Zweitakt

Getriebe:

Dreigang mit Leerlauf

Abmessung:

Radstand 248.8cm
Spurweite vorne, hinten 122cm
Länge über St0ßstange 401cm
Breite 157cm
Höhe (leer) 1470 cm

Wenderadius:

5,5 m

Gewicht:

787 kg (trocken) vollgetankt 820 kg

Weiterführende Links:

Saab Net:    http://www.saabnet.com/
Saab Enthusiasts UK:   http://www.saabenthusiasts.co.uk/
Vintage Saab Information Club:    http://www.vsaab.com/
Saab Museum:   http://www.saabmuseum.com/
Deutscher Saab Club:   http://www.deutscher-saab-club.de

Fotos: ©Kay MacKenneth

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles