Home Editor's Picks Concours of Elegance: Vorfreude auf 2022

Concours of Elegance: Vorfreude auf 2022

by Valery Reuter

Der Concours of Elegance feiert im nächsten Jahr vom 2. bis 4. September sein 10-jähriges Jubiläum – die Planungen dafür sind bereits in vollem Gange.

Im Jahr 2012 wurde die Veranstaltung mit einer Ausstellung von Sammlerfahrzeugen ins Leben gerufen. Der erste Concours in Großbritannien, dessen Veranstaltungsort und Qualität der ausgestellten Fahrzeuge mit denen des Concorso d’Eleganza in Villa d’Este oder des Pebble Beach Concours d’Elegance mithalten konnte. Seit seinem Debüt ist der Concours of Elegance mit königlichen Schlössern und den Juwelen der Autowelt verbunden: 2012 fand er auf Schloss Windsor statt, danach im St. James’s Palace, im Palace of Holyroodhouse und im Hampton Court Palace.

Im Jahr 2022 wird sich der Concours of Elegance noch einmal verändern. Er kehrt in die Fountain Gardens zurück und dort soll es ein Wiedersehen mit den schönsten Autos geben, die jemals an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Jeder der Gewinner von 2012 bis 2021 wird eingeladen.

Auch viele andere “Stars” der Eröffnungsausgabe auf Schloss Windsor im Jahr 2012 sind erstmals wieder zu sehen. Nach den Statuten des Concours of Elegance darf nämlich ein einmal ausgestelltes Auto erst in 10 Jahren wieder zu sehen sein würde. Im Jahr 2022, gibt es zum ersten Mal die Gelegenheit, zum zweiten Mal an der Veranstaltung teilzunehmen.

Als Hommage an seine königlichen Wurzeln, die unter der Schirmherrschaft von HRH Prince Michael of Kent stehen, wird der Concours of Elegance eine Reihe von royalen Fahrzeugen zur offiziellen Ausstellung präsentieren. Royale Fahrzeuge aus der ganzen Welt, aus Vergangenheit und Gegenwart, sind zur Teilnahme eingeladen, darunter auch die berühmten Rolls-Royce der Maharadschas. Und im Jahr des 70. Regierungsjubiläums von Queen Elizabeth wird eine Ausstellung kuratiert, die jeweils ein Beispiel automobiler Bestrebungen und Innovationen aus jedem Jahr ihrer Regentschaft zeigt.

In einer neuen Grand-Prix-Klasse werden rennerprobte Einsitzer aus der Königsklasse des Motorsports vorgestellt, darunter frühe Gewinner der Formel-1-Meisterschaft und Innovatoren.

Der langjährige Auktionspartner des Concours of Elegance, Gooding & Co, kehrt mit einer Versteigerung seltener Sammlerfahrzeuge zurück. Die Auktion bietet Enthusiasten und Besuchern die Gelegenheit, einige der Fahrzeuge in Concours-Qualität zu sehen und zu erwerben.

Zu den traditionellen Veranstaltungen des Concours of Elegance gesellt sich erneut die 30UNDER30-Veranstaltung, die 2021 zum ersten Mal stattfand und die nächste Generation von Autoliebhabern im Palace willkommen heißt. Eine neue Veranstaltung mit dem Titel “The Collector” (Der Sammler) wird die Reihe von Packard Twelve-Modellen aus dem Besitz von Jack Boyd-Smith ins Rampenlicht rücken, wobei sechs dieser legendären amerikanischen Vorkriegs-Luxusautos gezeigt werden.

Abseits der Automobilausstellung wird der Concours of Elegance auch weiterhin ein Schaufenster für die feinsten Luxusmarken der Welt sein. Der Presenting Partner A. Lange & Söhne hat bereits zugesagt, 2022 wieder dabei zu sein, ebenso wie das Peninsula London Hotel und Chubb Insurance.

Der Concours of Elegance 2022 wird vom 2. bis 4. September im Hampton Court Palace stattfinden. Eintrittskarten und weitere Einzelheiten werden gegen Ende 2021 bekannt gegeben.

Fotos: ©Concours of Elegance

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles