Home Know-howBlecharbeiten Flugrost entfernen

Flugrost entfernen

by Kay MacKenneth

Eigentlich ist der Rostlöser von Weicon dafür gedacht, festsitzende angerostete Verbindungen zu lösen. Wir haben den Rostlöser aber noch für einen komplett anderen Einsatz verwendet. Einige angefertigte Ersatzbleche haben starken Flugrost angesetzt und dieser muss beseitigt werden, bevor die Oberflächenstruktur des Stahls zerstört ist. 

Um den Rost zu lösen, wird etwas von dem Weicon-Rostlöser auf die Stelle aufgesprüht. Mit einem feinen Schleifflies wird nun die Stelle mit der Flüssigkeit bearbeitet. Ein Vorteil ist, dass der Rostlöser eine NSF Zertifizierung besitzt und auch Lebensmitteltauglich oder auch in der kosmetischen und pharmazeutischen Industrie eingesetzt werden darf.

Das Schleifen erfolgt so lange, bis das Blech wieder blank wirkt. Mit einem Lappen kann das Blech nun abgewaschen werden. Wenn noch dunkle Flecken vorhanden sind, einfach nochmals mit dem Rostlöser besprühen und erneut abschleifen.

Das Resultat ist ein blankes geschütztes Blech, da der Rostlöser Kriechöle enthält und das Blech durch den dünnen Film geschützt bleibt.

Fotos: ©Kay MacKenneth

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles