Home LebensartBücher RAC: Die Bücher des Jahres

RAC: Die Bücher des Jahres

by tmueller

Die Geschichten hinter zwei amerikanischen Motorsportlegenden – Richie Ginther und Shadow – wurden bei den diesjährigen Royal Automobile Club Motoring Book of the Year Awards mit höchsten Ehren ausgezeichnet.

“Richie Ginther: Motor Racing’s Free Thinker” von Richard Jenkins wurde zum Motoring Book of the Year gekürt. Der Preis Specialist Book of the Year für ein Buch, das unabhängig vom Verkaufspreis ein Meisterwerk tadelloser Recherche und makellosen Schreibens darstellt – ging an “Shadow: The Magnificent Machines of a Man of Mystery”, geschrieben von Pete Lyons und herausgegeben von Evro.

Die Preisverleihung – mittlerweile im siebten Jahr – fand am Mittwoch, 28. Oktober, als virtuelle Veranstaltung statt. Das Komitee bestand aus sechs unabhängigen Expertenjuroren: Gordon Cruickshank von Motor Sport, Mark Dixon von Octane, Mick Walsh von Classic & Sports Car und der Herausgeber des BRDC-Bulletins Ian Titchmarsh. Vertreter des Einzelhandelssektors waren Ben Horton vom Fachbuchhändler Horton’s Books und Christian Whitehead von der Londoner Buchhandlung Foyles. Der Motorsportautor, Kommentator und Historiker Simon Taylor fungierte als nicht stimmberechtigter Vorsitzender des Ausschusses.

“Performance Publishing hat mit seinem neuesten Buch wieder einmal großartige Arbeit geleistet”, sagte Christian Whitehead in Bezug auf “Richie Ginther: Motor Racing’s Free Thinker”.

Die erste autorisierte Biografie über Ginther umfasst die Höhen und Tiefen, die der Kalifornier während seiner gesamten Karriere als Mechaniker, Fahrer und Teammanager erlebt hat. Als einer von nur fünf Amerikanern, die einen Grand Prix der Formel-1-Weltmeisterschaft gewonnen haben, verhalf Ginther zwei der größten Teams des Motorsports – BRM und Ferrari – zum WM-Ruhm. Er erzielte auch Hondas ersten Grand-Prix-Sieg, die alle vom Erstlingsautor Richard Jenkins ausführlich behandelt werden – ebenso wie Ginters Leben nach seiner Rennkarriere. Die Jury war beeindruckt von dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Buches und den vielen Berichten aus erster Hand von Ginters Familie, Freunden und Rennfahrerkollegen.

“Der Doyen des Motorsportjournalismus liefert eine weitere hervorragende Teamgeschichte”, sagt Mick Walsh über “Shadow: The Magnificent Machines of a Man of Mystery.”

Als Fallschirmjäger am D-Day, Gegenspionageoffizier der Armee und Unternehmer schuf Nichols das Shadow Racing Team – das einzige in den USA ansässige Team, das eine Can-Am-Meisterschaft gewann, und eines von nur drei Teams, das in der Formel 1 einen Sieg errang. Während die Geschichte seine Rivalen wie Dan Gurney und Roger Penske feiert, ist der verstorbene Nichols lange eine mysteriöse Figur geblieben. Der Text basiert auf Lyons eigenen ausführlichen Interviews mit Nichols und vielen anderen wichtigen Mitgliedern seiner Organisation, darunter die Fahrer George Follmer und Jackie Oliver sowie die Designer Trevor Harris und Tony Southgate.

Die “Royal Automobile Club Motoring Book of the Year Awards” sind zu einem Synonym für die Auszeichnung der besten Automobilbücher, Autoren und Verleger geworden”, so Ben Cussons, Vorsitzender des Royal Automobile Club. “In diesem Jahr gab es eine überwältigende Resonanz mit 32 Einreichungen, die 24 verschiedene Verlage repräsentierten – von internationalen und unabhängigen bis hin zu Autoren im Eigenverlag. Die Strenge der Jury war beeindruckend, und angesichts der Qualität der Beiträge erwies es sich als eine schwierige Aufgabe, ihre Gesamtgewinner auszuwählen. Herzlichen Glückwunsch sowohl an die Gewinner als auch an die Finalisten”.

Foto:©RAC

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles