Home News Motorsport mit Ambition

Motorsport mit Ambition

by Oliver Kammern

Ein kurzes, aber einprägsames Kapitel in der Vauxhall Firmengeschichte war der Firenza HP „Droopsnoot“. In den siebziger Jahren wurde er zum Flaggenträger für die Motorsportambitionen des Unternehmens, die mit Hilfe von zwei Motorsportlegenden erfüllt wurden: Bill Blydenstein und Gerry Marshall.

1973 rationalisierte Vauxhall seine Firenza-Reihe und das HP-Modell (für „High Performance“) wurde entwickelt. Basierend auf dem Magnum Coupé bekam der HP vorne eine zusätzliche Aero-Behandlung, aus der der Spitzname „Droopsnoot“ hervorging.

Und der Droopsnoot hatte mit seinem unverwechselbaren Aussehen sicherlich das Zeug dazu. Dies war der erste Vauxhall mit einem Fünfganggetriebe, und sein 2,3-Liter-Schrägviermotor hatte handgefertigte Brennräume, Einlasskanäle und Ventilkehlen, um zusätzliche 21 PS freizusetzen. Infolgedessen wurde der Droopsnoot der am schnellsten beschleunigende Vauxhall mit einer Geschwindigkeit von 0 bis 60 Meilen pro Stunde von nur 7,6 Sekunden.

Auch der Start des Modells war zeitlich gut abgestimmt und kündigte Vauxhalls triumphale Rückkehr zum Motorsport unter dem Deckmantel von DTV (Dealer Team Vauxhall) an.

Industriestreitigkeiten, eine drohende Kraftstoffkrise und die daraus resultierenden Absatzverluste auf dem Markt für Hochleistungsautos bedeuteten jedoch einen frühen Todesstoß für den Firenza HP. Trotz einer mutigen Verkaufsprognose von 1.000 Autos pro Jahr wurden nur 204 Autos jemals gebaut.

Fotos: ©Vauxhall

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles