Home News2021 Lotus bei Salvage Hunters

Lotus bei Salvage Hunters

by tmueller

Ein außergewöhnlicher Lotus kommt bei einer Online-Auktion von Car & Classic unter den Hammer: Ein von dem Team der britischen TV-Show “Salvage Hunters” restaurierter Lotus Esprit Serie 1 aus dem Jahr 1976. Die Restaurierung in der seltenen Original-Farbkombination Colorado Orange mit einem auffälligen Interieur in Schottenkaro aus den siebziger Jahren wurde von dem Lotus-Enthusiasten Matthew Oxley initiiert und schließlich von “Salvage Hunters: Classic Cars” mit Unterstützung von anderen Spezialisten abgeschlossen.

Der Lotus Esprit ist eines der kultigsten Modelle des bekannten britischen Sportwagenherstellers. Dieser Wagen war in James Bond und anderen Filmen wie Basic Instinct und Pretty Woman zu sehen.

Er kann ab sofort über eine Online-Auktion auf Car & Classic direkt vom Produktionsteam ersteigert werden, wobei der Gewinner die Möglichkeit hat, seinen neuen Lotus in der Fernsehsendung in Empfang zu nehmen. Der frühe Lotus Esprit Serie 1 fand seinen Weg zu Salvage Hunters: Classic Cars auf unorthodoxe Weise, denn er wurde von seinem Vorbesitzer, dem Lotus-Enthusiasten und erfahrenen Mechaniker Matthew Oxley, als Kiste mit Teilen geliefert. Matthew, der mit der Restaurierung begonnen und die Aufhängung und den Motor überholt hatte, verkaufte den Lotus Esprit direkt an das “Salvage Hunters: Classic Cars”-Team, das ihn Stück für Stück wieder zusammensetzte.

Begonnen wurde mit der Karosserie, die sich in einem ausgezeichneten Zustand befand und frei von den typischen Spannungsrissen und der eingeschlossenen Feuchtigkeit war, die Glasfasern angreifen können. SMS Autospray, ein Spezialist für Glasfaserarbeiten, lackierte den Wagen fachmännisch in der Originalfarbe neu. Dank der sorgfältigen Anbringung aller originalen Esprit-Abziehbilder sowie der Lotus-Plaketten und -Schilder konnte die Werkslackierung sichergestellt werden.

Für die außergewöhnliche Tartan-Innenausstattung wandte sich “Salvage Hunters: Classic Cars” an Steve Fulcher von Fulcher Coach Trimmers. Er wurde beauftragt, den anspruchsvollen und begehrten Look und das Gefühl der damaligen Zeit nachzubilden. Der Innenraum dieses Lotus Esprit Serie 1 ist in einem Orange mit grünem und rotem Schottenkaro gehalten – wie es sich für einen Wagen der späten siebziger Jahre gehört.

Matthew Oxley machte indes weiter, wo er aufgehört hatte, und er restaurierte das Fünfgang-Schaltgetriebe sorgfältig nach den werkseitigen Spezifikationen.

Chris Pollitt, Redaktionsleiter bei Car & Classic: “Wir sehen selten so schön restaurierte Fahrzeuge in ihrem Originalzustand. Dies ist vielleicht das schönste Exemplar des Lotus Esprit Serie 1, das zum Kauf angeboten wird.”

Die Online-Auktion für den Salvage Hunters: Classic Cars Lotus Esprit Series 1 beginnt am 3. September um 17 Uhr (BST) und endet am 10. September um 17 Uhr (BST).

https://www.carandclassic.co.uk/auctions

Fotos: ©Car & Classic

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles