Home News2020 Lamborghini bei der “Modena Cento Ore”

Lamborghini bei der “Modena Cento Ore”

by Kay MacKenneth

Bei der „Modena Cento Ore“ 2020 war Automobili Lamborghini mit gleich zwei Fahrzeugen aus seinem Technologie-Museum MUDETEC vertreten: einem Jarama GTS und einem Countach 25° Anniversario. Die Rallye gilt als einer der attraktivsten Oldtimer-Events in Italien und fand dieses Jahr vom 10. bis 15. Oktober zum 20. Mal statt. Anlässlich des Jubiläums fuhren die Teilnehmer von Rom nach Modena.

Der Countach 25° Anniversario aus dem Jahr 1990 ist von besonderer historischer Bedeutung: Er war das letzte Countach-Modell, bevor dessen Produktion nach 16 Jahren eingestellt wurde. Noch immer hat er seine Originallackierung Argento Metallizzato (Silbergrau Metallic) und das in Grau gehaltene Interieur. Mit Emanuele Pirro, dem mehrfachen Weltmeister in der Tourenwagenklasse und fünffachen Gewinner der 24 Stunden von Le Mans sowie zweifachen Sieger des 12-Stunden-Rennens von Sebring, hatte der Countach einen ganz besonderen Fahrer. „Ich bin noch nie zuvor einen Countach gefahren“, so Pirro, „und ich habe mich in ihn verliebt. Er ist leistungsstark und vermittelt ein pures Fahrgefühl ohne irgendwelchen elektronischen Schnickschnack oder auch gängigere Ausstattungen wie Servolenkung. Vor allem aber ist er schnell. Überraschenderweise ist er auch noch bequem, und obwohl er straff abgestimmt ist, kann man ihn keineswegs als unkomfortabel bezeichnen. Ein Stück Automobilgeschichte zu lenken war für mich eine denkwürdige Erfahrung.“

Der zweite Lamborghini im Teilnehmerfeld war der Jarama GTS aus dem Jahr 1973, gefahren von Gerald Kahlke, Leiter Kommunikation von Automobili Lamborghini. Ein Modell in Tahiti Blue mit Interieur aus beigefarbenem Naturleder: Das schnelle und komfortable Fahrzeug ist ein Beispiel für den perfekten Granturismo der 1970er-Jahre, der dieses Jahr sein 50stes Jubiläum feiert.

Nach 1.000 Kilometern, einer Abfolge von „Sonderprüfungen“ auf für den Verkehr gesperrten Strecken der berühmtesten Bergrennen aus der Vergangenheit und Fahrten auf drei Rennstrecken (Circuito dell’Umbria in Magione, Mugello Circuit, Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola) kamen die beiden Lamborghinis wohlbehalten in Modena an und bewiesen damit ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Fotos: ©Automobili Lamborghini

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles