Home News Ikarus – Kühlerfigur mit Kult-Faktor

Ikarus – Kühlerfigur mit Kult-Faktor

by Valery Reuter

In den frühen Jahren trugen die meisten Automobile auf der Kühlerhaube eine Kühlerfigur. Diese dienten zum einen zur Markenidentifikation, zum anderen dienten sie aber auch als Maskottchen, wie es der englische Name „mascot“ auch deutlich widerspiegelt.

Unsere heutige Kühlerfigur ist der „Ikarus“, der die Front eines Farman zierte. Die Kühlerfigur stammt aus den 1920er Jahren und wird als „Finnigans Icarus“ bezeichnet. Viele Kühlerfiguren sind aus echter Künstlerhand. So auch die hier gezeigte. Sie wurde von dem britischen Künstler Finnigans in London geformt. Gegossen wurden die Farman-Kühlerfiguren in Paris. Verkauft wurde die Figur in Paris bei Hermès.

Für den imposanten Sporttourer Farman A6B mit der unverkennbaren aerodynamischen Torpedokarosserie zeichnet der Automobilkonstrukteur Henri Farman verantwortlich. Henri Farman wurde 1874 in Paris geboren. Nach seiner künstlerischen Ausbildung begann Farman, sich dem Rennsport zu widmen. Doch ein schwerer Unfall zwang ihm zum Ausstieg aus dem Rennsport.

Mit seinem Flugzeug, dass er von Gabriel Voisin, einem Flugzeugkonstrukteur, erworben hatte, schaffte es Farman, 1908 als erster weltweit eine Distanz von über einem Kilometer mit einem motorisierten Flugzeug zu fliegen.

Mit seinen beiden Brüdern gründete Farman 1912 die Flugzeugfabrik in Boulogne-Sur-Seine. Im ersten Weltkrieg wurden dort ca. 12.000 Doppeldecker als Militärflugzeuge gefertigt.

1919 setzte Henri Farman seine Pläne zu einem Automobil in die Realität um und stellte Ende des Jahres auf dem Pariser Automobilsalon den Farman A6 vor. Ein sehr exklusives und technisch sehr hoch entwickeltes Fahrzeug. 1921 wurde das A6 Modell nochmals überarbeitet und verbessert und erhielt die Typenbezeichnung A6 B.

Der Farman A6B Super Sport Torpedo ist einer von vier weltweit noch existierenden Zeitzeugen des einzigartigen und innovativen Fahrzeugbaus von Farman.

Fotos: ©Kay MacKenneth

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles