Home News2020 Fiat 8V Supersonic zur Auktion

Fiat 8V Supersonic zur Auktion

by Valery Reuter

Bei der Auktion Elkhart Collection – bei der fast alle Fahrzeuge ohne Vorbehalt angeboten werden – ist das Ergebnis jahrzehntelanger, vernünftiger und gezielter Sammlerleidenschaft und umfasst die außergewöhnlichsten Marken und Modelle aus der Automobilgeschichte. Der Fokus ist breit gefächert aber auch sehr selektiv. Von sportlichen britischen und italienischen Fahrzeugen bis hin zu Kleinstwagen, Klassikern, Supersportwagen, modernen Sportwagen, Cabriolets der 50er Jahre und Sonderkarosserien.

Darunter ist auch der Fiat 8V Supersonic von Ghia, Baujahr 1953. In den 50er Jahren begann in der Flugzeugtechnik das Uberschall-Zeitalter. Die Begeisterung über diesen technischen Fortschritt spiegelte sich auch im Design vieler alltäglicher Dinge wieder. Auch im Automobil-Design, wie bei dem Conrero Alfa Romeo 1900 Sprint, der als Vorbild vieler Ghia Fahrzeuge dienen sollte. Der Schweizer Robert Fehlmann trat an den Alfa Romeo und Lancia Spezialisten Virgillio Conrero heran, um sich ein besonderes Rennfahrzeug für die 20. Ausgabe der Mille Miglia bauen zu lassen. Das Design dieses Fahrzeugs gab Conrero an Giovanni Savonuzzi, der bei Ghia für die Entwicklung von Karosserien verantwortlich war. Es entstand eine stromlinige Karosserie mit einem kurzen Heck und einem gedrungenen Fahrgastraum, der mit einer Glaskanzel ausgestattet wurde. Die Seitenlinie des Fahrzeugs erinnert deutlich an einen Düsenjäger der damaligen Zeit. Das Fahrzeug wurde 1953 auf dem Turiner Automobilsalon ausgestellt. Robert Fehlmann verunglückte mit dem Supersonic auf der Mille MIglia und das Fahrzeug brannte völlig aus. Von der Aluminium Karosserie bleib nichts übrig.

Da das Fahrzeug allerding in Turin auf dem Automobilsalon bei Presse und Publikum so gut ankam, beschloss man bei Ghia eine kleine Serienproduktion des Supersonic zu produziern. Aufgebaut wurde dieses Fahrzeug auf dem Fiat 8V Fahrgestell, obwohl bei Ghia auf diesem Fahrgestell bereits eine andere Karosserei aufgebaut wurde. Das Design des Supersonic wurde für den Fiat 8V Supersonic nur leicht verändert. Anstatt der Glaskuppel erhielt das Coupé ein kurzes Dach und eine kleine Heckscheibe. Ausgestellt wurde der Fait 8V Supersonic erstmals auf dem 1953er Pariser Automobilsalon. Dort wurde er zum schönsten Fahrzeug des Automobilsalons gekürt. Genaue Zahlen, wie viele Exemplare bei Ghia gebaut wurden ist nicht überleifert. Man geht aber von 15 Fahrzeugen aus. Kaum ein Fahrzeug gleicht dem anderen.

Der Fiat 8V Supersonic wird bei der RM & Sothebys Auktion der Elkhart Collection am 1. Bis 2. Mai in Elkhart in Indiana/USA versteigert.

Fotos: ©RM Sotheby’s

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles