Home News2021 Drei E-Types bei Race Retro

Drei E-Types bei Race Retro

by Adrian Duncan

Bei der Race Retro Live Online-Auktion Ende März (Silverstone Auctions) werden drei Jaguar E-Type der Serie 1 angeboten, jeder davon mit einer eigenen einzigartigen Provenienz.

In diesem Jahr feiert der Jaguar E-Type sein 60-jähriges Jubiläum, und passend zu diesem Geburtstag wird die Fahrgestellnummer 60 (860060) am Samstag, den 27. März, bei Race Retro angeboten.

Dieser 1961er Serie 1 ist ein wunderschönes Coupé mit Rechtslenkung. Er ist in der klassischen Farbkombination Opalescent Gunmetal mit rotem Lederinterieur ausgeführt. Das 1961 hergestellte und am 1. Januar 1962 erstmals zugelassene Chassis 860060 ist ein frühes Exemplar, eines der ersten 175 Coupés, die gebaut wurden, bevor die versenkten Fußräume eingeführt wurden, und eines von insgesamt nur 1.559 rechtsgelenkten 3.8 Coupés, also ein ziemlich seltenes Auto.

Im Jahr 2000 wurde mit einer grundlegenden Restaurierung begonnen, und er wird nun nach erstaunlichen 43 Jahren in den Händen eines einzigen Besitzers angeboten. Mit einem Schätzpreis von (£) 95.000 – 115.000 ist dies eine seltene Gelegenheit, das Chassis Nr. 60 anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Jaguar E-Type zu erwerben.

Das zweite Exemplar ist nicht in einem solchen Top-Zustand. Der 1964er Jaguar E-Type 4.2 Serie 1 war gerade einmal drei Monate alt und hatte gerade einmal 2.805 Meilen zurückgelegt, als er auf der Rennstrecke von Snetterton einen seitlichen Aufprall erlitt. Die Reparaturen wurden zwar durchgeführt, aber es passierte nichts weiter, und so hat der Wagen bis heute diesen unglaublich niedrigen Kilometerstand und wurde immer nur von einem Besitzer gefahren. Der Wagen muss aber komplett restauriert werden und ist mit (£): 70.000 – 90.000 angesetzt.

Das letzte Exemplar, ein Jaguar E-Type Serie 1 Roadster 4.2 von 1965, der einst dem Schauspieler Nigel Havers gehörte, ist in Rot und Schwarz gehalten. Dieser seltene britische Rechtslenker 4.2 Series 1 Roadster besitzt vermutlich die Originalfarben, den Motor und das Getriebe und zeigt alle Anzeichen eines sehr originalen und ehrlichen Autos. Geschätzt auf (£): 60.000 – £70.000 wird er ebenfalls am 27. März unter den Hammer kommen.

Fotos: ©Silverstone Auctions

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles