Home Lebensart Die Globetrotter-Pionierin

Die Globetrotter-Pionierin

by Valery Reuter

Mit dem Motorrad einmal um die Welt: Diesen Traum erfüllte sich die Engländerin Elspeth Beard vor 30 Jahren – da gab es weder Satellitennavigation, Internet noch Handys. Beard war auf dieser Abenteuerreise auf sich alleine gestellt.

Beard wählte für ihre Reise eine R 60/6 Boxer aus dem Jahr 1974. Für das Motorrad bezahlte sie 900 Pfund (1.300 Euro) – 1980 eine stolze Summe für ein Motorrad mit 48.000 km auf dem Tacho.

Zu dem Zeitpunkt war Beard 23 Jahre alt und hatte die ersten drei Jahre ihres Architekturstudiums abgeschlossen. In einer Kneipe in der Londoner Innenstadt verdiente sie 2.000 Pfund und legte das Geld für ihre Abenteuerreise zurück.

Go West, junge Frau!
Die erste Etappe ihrer Reise begann in New York: „Die Luftfracht für das Motorrad kostete damals 175 Pfund und mein eigener Flug 99 Pfund”, erinnert sie sich. Vom Big Apple aus fuhr sie nach Kanada, dann hinunter nach Mexiko, bevor sie auf Los Angeles zusteuerte. In LA schiffte sie sich mit ihrem Motorrad Richtung Sydney ein. In Neuseeland unterbrach sie ihre Reise um das Land zu Fuß zu erkunden, während das Motorrad weiter unterwegs war.

Sieben Monate lang blieb Beard in Sydney. Hier arbeitete sie in einem Architekturbüro um Berufserfahrung zu sammeln und ihr leeres Portemonnaie aufzufüllen. Sie verbrachte Wochen damit, sich aus gebogenen und genieteten Aluminiumblechen ein abschließbares Top-Case und Seitenkoffer zu bauen, bevor sie ihre Reise fortsetzte. Auf der Fahrt quer durch Australien hatte sie ihren ersten großen Unfall auf einer unbefestigten Straße in der Nähe von Townsville in Queensland. Die R 60 überschlug sich und Beard zog sich eine schwere Gehirnerschütterung zu. Zum Glück aber keine Knochenbrüche.

Erschüttert, aber nicht entmutigt, musste sie zwei Wochen im Krankenhaus bleiben, bevor sie Richtung Norden an die Ostküste Australiens, dann durch das Outback zurück nach Ayers Rock und schließlich quer durch die Nullabor Plain nach Perth an die Westküste fuhr. Dort ließ sie die BMW auf ein Schiff nach Singapur verladen und erkundete Indonesien, während das Motorrad auf See unterwegs war.

©BMW Classic

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles