Home LebensartGeschenke 1976: Eine Menge Wonder Bread für den Bau von Krazy Cars

1976: Eine Menge Wonder Bread für den Bau von Krazy Cars

by Valery Reuter

Sie waren farbenfroh, witzig und informativ … eine Mischung aus Wacky Packages, Mad Magazine und einem Kurs über Automobilgeschichte. Und sie kosteten eine Menge Brot. Buchstäblich.

1976 hoffte Wonder Bread, den Umsatz anzukurbeln, indem man Kindern einen Grund gab, Mama um mehr Brotscheiben zu bitten. Das Unternehmen griff auf eine Idee zurück, die auch andere Marken wie Jell-O und Mothers Cookies in der Vergangenheit genutzt hatten: Sie verschenkten mit jedem verpackten Laib Brot eine Automobil-Sammelkarte.

Das Thema waren Autos, aber diese Fahrzeuge wurden nicht in dem typischen Format präsentiert, das andere in früheren Kartensets verwendet hatten. Stattdessen nutzte Wonder Bread die Popularität der Wacky Packages von Topps und gab ein 20-Karten-Set namens Krazy Cars heraus.

Die unnummerierten Karten sind witzig, skurril und informativ zugleich. Jede Karte zeigt eine farbenfrohe Karikatur auf der Vorderseite, wobei der Name leicht verändert wurde, um eine lächerliche Version des echten Autos zu schaffen, wie z.B. Blunderbird (eine mit Federn bedeckte Version des Ford Thunderbird), Booick (ein Buick mit Halloween-Thema) und Stinkin’ Continental (ein stinktierähnlicher Lincoln).

Früher war es schwierig, ein ganzes Krazy Cars-Set zu sammeln. Man musste 20 Brote kaufen und dann 20-für-20 gehen, um jede Karte zu bekommen oder vielleicht Wonder Bread-kaufende Nachbarn haben, die einem aushelfen konnten. Da die Karten im Inneren des Brotes verpackt waren, das (hoffentlich) weich war, hatten sie oft Eckbeulen oder Knicke.

Heutzutage gibt es viele Einzelkarten bei eBay für ein paar Dollar oder weniger pro Stück, je nach Zustand. Sie können auch komplette Sets finden, falls Sie sie nicht einzeln sammeln wollen.

* Wonder Bread ist eine Brotmarke, die 1921 in den USA eingeführt wurde und ab 1930 als eine der ersten landesweit in Scheiben geschnitten verkauft wurde. Dies führte zu dem beliebten Ausdruck “das Größte seit geschnittenem Brot”. Die Marke gehört derzeit Flowers Foods in den USA.

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles