Home NewsAuktionen Oldtimer und Motorräder in Silverstone

Oldtimer und Motorräder in Silverstone

by Valery Reuter

Am Freitag, den 30. Juli, begann in Silverstone The Classic. Im Zuge der dreitägigen Auktion versteigerte Silverstone Auctions dabei Oldtimer und Sammlermotorräder im Wert von 7 Millionen Pfund.

Der Freitag begann mit einer speziellen Motorradauktion. Erstmals kamen 62 Motorräder unter den Hammer, von denen 70 % verkauft wurden. Zu den Highlights gehören eine 2018er Brough Superior SS100, die nur 74 Meilen gefahren ist und 31.950 £ erzielte, sowie eine restaurierte Kawasaki Z1 B von 1975, die für 16.875 £ verkauft wurde.

Im Laufe des Samstags und des Sonntags wurden auch eine Reihe von Autoteilen und Nummernschildern zum Verkauf angeboten. Dazu gehörten auch drei Lose für wohltätige Zwecke, die von Mercedes-AMG Petronas Motorsport zur Verfügung gestellt wurden, um Spenden für den offiziellen Charitypartner der Veranstaltung, Alzheimer’s Research UK, zu sammeln. Signierte Fahrerhandschuhe von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sowie eine handsignierte technische Zeichnung erzielten zusammen einen Preis von 9.200 Pfund, der vollständig an die Wohltätigkeitsorganisation geht.

Im Laufe des Wochenendes wurden gleich vier Auktionsweltrekorde aufgestellt! Mit weniger als 10.000 Meilen erzielte der bemerkenswerte Audi Ur-Quattro 20V (RR) von 1991 mehr als das Doppelte seines unteren Schätzwertes und wurde für phänomenale 163.125 Pfund verkauft. Das folgende Los erzielte ebenfalls einen Rekordpreis: der 2000 Mitsubishi Lancer Evolution VI ‘Tommi Makinen Edition’ UK Specification Chassis #001 wurde für £146.250 verkauft, während der 2002 Volkswagen Golf GTi 25th Anniversary mit nur 8 Meilen ab dem Neuzustand seinen oberen Schätzwert übertraf und einen erstaunlichen Preis von £38.250 erzielte. Der letzte der vier neuen Rekorde war Los 659, der nicht registrierte Mini Cooper RSP von 1990, der mit einem Kilometerstand von nur 39 Meilen für 31.500 Pfund verkauft wurde.

Die Autoauktion am Sonntag wurde mit der Richard Hammond Collection eröffnet. Acht klassische Autos und Motorräder wurden direkt von Richard Hammond angeboten, um Geld für sein neues Restaurierungsunternehmen The Smallest Cog zu sammeln. Insgesamt wurden alle acht Lose für 231.525 Pfund verkauft, nachdem sie ohne Vorbehalt angeboten worden waren. Der Lotus Esprit Sport 350 aus dem Jahr 1999 stach mit einem Preis von 65.250 Pfund besonders hervor.

Zu den weiteren Highlights gehörte der Porsche 911 (993) 3.8 RSR Carrera Cup von 1997, einer von nur 45 Exemplaren, der für 652.500 Pfund verkauft wurde. Los 451, der wunderschöne Alfa 1900 ATL Barchetta aus dem Jahr 1952, wurde für £202.500 über seinem Schätzpreis verkauft. Der Mercedes-Benz 420SL (R107) aus dem Jahr 1987 wurde nach einem langen Bietgefecht für 45.000 Pfund an der oberen Schätzung verkauft, und das Los 424 erzielte ein außergewöhnlich gutes Ergebnis; der Porsche 365C 1600 Super – der Scheunenfund Baujahr 1965 wurde schließlich nach einer intensiven Bietrunde für 69.750 Pfund verkauft.

Mehr Infos: https://www.silverstoneauctions.com/the-classic-sale-at-silverstone-2021/2021-07-31

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles