Home News Carmen, die Frau, die dem neuen Hispano Suiza ihren Namen gab

Carmen, die Frau, die dem neuen Hispano Suiza ihren Namen gab

by Valery Reuter

Der Hispano Suiza Carmen steht für technologische Exzellenz, hohe Leistung und Luxus. Ein so ambitioniertes Modell sollte den Namen einer Schlüsselfigur in der Geschichte der Marke tragen: Carmen Mateu. Eine Hommage an das Streben nach Träumen, an die Liebe zu der spanischen Kultur und Kunst.

Die Wiedergeburt der Marke Hispano Suiza trägt den Namen “Carmen”, eine Wahl, die nicht nur zufällig getroffen wurde, ganz im Gegenteil: Carmen Mateu Quintana wurde am 21. Februar 1936 in Barcelona geboren, sie war die Tochter von Miguel Mateu i Pla, der während seiner langen Karriere Bürgermeister von Barcelona, Vorsitzender der Bank La Caixa und Botschafter in Paris war. Miguel wiederum war der Sohn von Damián Mateu, einem erfolgreichen Geschäftsmann, der 1904 zusammen mit Marc Birkigt die Firma Hispano Suiza gegründet hatte.

Carmen erlebte das Ende der ersten Ära von Hispano Suiza, einer Marke, der sie sehr zugetan war und die die beginnende Automobilindustrie in Spanien revolutionierte, indem sie zwischen 1904 und 1946 mehr als 12.000 Luxusautos baute. Die Familie erwarb 1923 auch das Schloss Peralada (in der Nähe von Girona): ein imposanter Bau aus dem 14. Jahrhundert, der heute als Hauptsitz der Peralada-Gruppe dient, die von der Familie Suqué Mateu geleitet wird. Umgeben von riesigen, fast 77.000 qm großen Gärten, die vom Architekten François Duvilliers entworfen wurden, und flankiert von zwei Türmen aus dem 14. Jahrhundert, beherbergt das Schloss Peralada eine majestätische Sammlung von Büchern, Keramiken und Kunstwerken.

Bei einem solchen Erbe ist es nicht verwunderlich, dass Carmen mit einer Leidenschaft für Musik, Kultur und Kunst infiziert wurde. Sie studierte Kunst und Dekoration und widmete sich ihr ganzes Leben lang diesen Dingen. 1957 heiratete sie den Geschäftsmann Arturo Suqué, der schließlich Vorsitzender der Peralada-Gruppe wurde, der Holding, die alle von der Familie kontrollierten Unternehmen kontrolliert, darunter auch Hispano Suiza.

Angetrieben von ihrer Liebe zu Musik und Unterhaltung riefen Carmen und ihr Mann 1987 das Peralada-Festival ins Leben, das seither in der Umgebung des Schlosses Peralada stattfindet. Die Sommernächte von Peralada tauchen seit über 30 Jahren in die Kultur ein, dank herausragender Opernproduktionen, Sinfoniekonzerte, Ballett-, Jazz- und Popkonzerte, die dazu führten, dass das Peralada Festival 1992 Mitglied der European Festivals Association und später 2010 von Opera Europe wurde. Künstler wie Plácido Domingo, Josep Carreras und Montserrat Caballé sind bereits auf der Bühne der Burg Peralada aufgetreten.

Carmen Mateu hat sich ihr Leben lang als Förderin der musikalischen Künste etabliert und damit das Familienerbe fortgesetzt. Im Laufe ihres Lebens erhielt Carmen Mateu zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Goldmedaille des Cercle del Liceu, den Cruz de Sant Jordi oder die Goldmedaille für Verdienste um die schönen Künste.

Ihr Vermächtnis lebt in jedem Hispano Suiza weiter
Die Figur der Carmen ist auch in der neuen Ära der Hispano Suiza sehr präsent. Sie und ihr Mann waren dafür verantwortlich, die Familienwerte an ihre drei Kinder – Miguel, Isabel und Javier – weiterzugeben. So wie Carmen Peralada zu einem internationalen Bezugspunkt machen wollte, wo die besten Künstler auftraten und die besten Werke gezeigt wurden, so ist es heute Hispano Suiza, was Luxus, Leistung und Exzellenz auf ein höheres Niveau hebt, mit dem Ziel, Autoliebhaber und Sammler auf der ganzen Welt anzulocken.

Carmen Mateu, wie auch der Rest der Familie, behielt den unaufhörlichen Wunsch, Hispano Suiza wieder zum Leben zu erwecken. Sie war von 1972, nach dem Tod ihres Vaters, bis zum Jahr 2000 Vorsitzende des Unternehmens, dann übergab sie den Posten an ihren Sohn Miguel Suqué Mateu, der das Unternehmen heute leitet.

Fast zwei Jahrzehnte später wurde ein neues Hispano Suiza geboren, das die Automobilindustrie im Sturm eroberte, mit neuen Technologien ausgestattet war und die fortschrittlichsten Fahrzeuge der Welt produzierte.

“Hispano Suiza ist die einzige Marke, die sich heute noch in den Händen einer Familie befindet. Seit vier Generationen haben wir die Marke Hispano Suiza bewahrt, die eng mit der Familie Suqué Mateu verbunden ist”, sagt Miguel Suqué Mateu, Vorsitzender von Hispano Suiza, Sohn von Carmen Mateu und Artur Suqué und Urenkel von Damián Mateu, dem Gründer der Marke.

“Der Name Carmen ist eine Hommage an unsere Mutter. Als wir darüber diskutierten, wie wir das Fahrzeug nennen sollten, dachten wir an Carmen und die Familie liebte es. Sie hat mir immer gesagt, dass sie wieder einen Hispano Suiza auf den Straßen sehen wollte, und ich bin sicher, dass sie jetzt stolz darauf sein wird. Die Unterschrift auf der Rückseite des Fahrzeugs ist ihre Originalunterschrift. “

Im März 2019 wird auf dem Genfer Automobilsalon das neue Fahrzeug vorgestellt, das die Marke wieder zum Leben erweckt: Der Hispano Suiza Carmen, ein elektrisches Hypercar mit 1.019 PS Leistung, wurde in Barcelona entworfen, entwickelt und hergestellt. und es werden nur 19 Einheiten produziert werden. Fünf davon wird es in seiner extremsten Version geben, die Carmen Boulogne heißt und die Leistung auf 1.114 PS steigert.

Es ist eine würdige Hommage an die Figur einer Frau, die alles daran setzte, das Erbe der Familie mit Eleganz und Ehre aufrechtzuerhalten, und die sich den Traum erfüllte, ihre Leidenschaft mit dem Rest der Welt zu teilen.

Fotos: ©Hispano Suiza Archiv

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles