Home News2020 Vorfreude: Das Rollende Museum kommt!

Vorfreude: Das Rollende Museum kommt!

by Kay MacKenneth

Glückliche Gäste, lachende Gesichter und fröhliche Oldtimerfahrer – so einfach kann man die Stimmung während der Langen Nacht der Münchner Museen beim Rollenden Museum beschreiben. Alljährlich nehmen Oldtimerfahrer während dieser Kulturveranstaltung Menschen mit auf Zeitreise und ermöglichen ihnen so, historisches automobiles Kulturgut kennenzulernen. Natürlich geht es dabei um das Bestreben, das historische Kulturgut mit dem Gedanken des UNESCO Welterbes zu verknüpfen. Am 17. Oktober 2020 ist es wieder soweit. Die Anmeldung unter www.rollendes-museum.com ist eröffnet.

Erleben dürfen die Besucher der Langen Nacht die Automobile so, wie es sich für ein Auto gehört: in voller Fahrt vom Verkehrszentrum an der Oktoberfestwiese, über holprige Pflastersteine durchs Schlachthofviertel, durch Tunnels mit Graffiti-Kunst, der Isar entlang bis zur Insel des Deutschen Museums. Im Innenhof ist dann die rund zehn Minütige Fahrt vorbei – oder sie beginnt – je nachdem in welche Richtung man auf dem Rundkurs fährt.

4313 Kulturinteressierte kamen 2019 in den Genuss einer Oldtimer-Mitfahrt. Manch einer besuchte erst gar keines der festen Häuser, die mit wahrlich schönen Ausstellungen aufwarteten, sondern besuchte ausschließlich das Museum, das nur einmal im Jahr für fünf Stunden geöffnet ist.

Ohne Wartezeiten geht es nicht. Geduldig beäugen die Zuschauer, die noch nicht am Einstieg sind, wie die Klassiker nacheinander heranrollen. Die Türen werden von Helfern mit weißen Handschuhen sorgsam geöffnet und nach dem Einsteigen der Fahrgäste ebenso behutsam geschlossen. Schließlich handelt es sich um sorgsam gehütete Schätze einer vergangenen Zeit. Schätze, die Erinnerungen wachrufen, Emotionen aufleben lassen, Sehnsucht wecken. Zu den wohl edelsten Fahrzeugen gehören zwei leise dahin schnurrende Bentley Limousinen.

Alle Oldtimerfahrer nehmen ehrenamtlich – also auf eigene Kosten – an der Veranstaltung teil und werden mit ihrem Fahrzeug Teil des Rollenden Museums. Organisiert wird der Charity Event von Classics for Charity e.V., die durch die eingesammelten Spenden in einem Münchner Seniorenstift ein „Vintage Picknick“ durchführen können. Die alten Fahrzeuge, Musik von damals und Spezialitäten aus früherer Zeit zaubern Abwechslung in den Alltag der Heimbewohner und manch einer geht danach noch viele Tage und Wochen später mit wieder erwachten Erinnerungen auf Zeitreise…

Weitere Informationen finden Sie unter http://rollendes-museum.com

Fotos: @Rollendes Museum

Related Articles