Home Uncategorized Privatsammlung Stirling Moss wird versteigert

Privatsammlung Stirling Moss wird versteigert

by Oliver Kammern

Silverstone Auctions stellt eine außergewöhnliche Sammlung persönlicher Gegenstände des verstorbenen Sir Stirling Moss OBE zum Verkauf, ergänzt durch eine Auswahl in limitierter Auflage von Sammlerstücken und Automobilia der britischen Rennsportikone.

Die Sammlung ist Teil des letzten Verkaufs von Silverstone Auctions im Jahr 2020, der NEC Classic Live Online Auktion, die am 13. und 14. November stattfinden wird. Sie umfasst eine Reihe bedeutender und persönlicher Gegenstände, die von einem engen persönlichen Freund der Motorsportlegende angeboten werden, und alle werden ohne Vorbehalt angeboten.

Das Doppelsteg-Armband aus massivem Gold, das Stirling persönlich entwarf und 1954 anfertigen ließ, ist vielleicht eines der bekanntesten Stücke der Sammlung. Es ist mit seinen Initialen S.M. graviert und wurde so konzipiert, dass es mit verschiedenen Uhren kompatibel ist und nach jedem Rennen leicht gereinigt werden kann. Es wurde über einen Zeitraum von 38 Jahren ständig getragen und Stirling hatte es bei vielen denkwürdigen Momente am Handgelenk, darunter drei Siege beim Grand Prix von Monaco und seinem Sieg bei der Mille Miglia 1955. Die Uhr, die zum Zeitpunkt der Übergabe an den Verkäufer am Armband befestigt war, ist eine Jaeger-LeCoultre-Alarm Watch aus Gold von 1956 und ebenfalls ein wunderbares Stück Geschichte von Sir Stirling Moss.

In den 1970er Jahren trennte sich Stirling von den meisten seiner Trophäen und übergab sie einem amerikanischen Sammler. Im Jahr 2010 jedoch entdeckte der Verkäufer der aktuellen Sammlung eine davon in Pebble Beach, nämlich die Daily Express Tourist Trophy von 1951, die Stirling in Silverstone gewonnen hatte, und brachte sie mit nach Hause. Die Trophäe wurde von Stirling handsigniert und zum Verkauf gehört auch ein Foto von ihm, ebenso wie das Rennprogramm vom Tag seines Sieges.

Nick Whale, Managing Director der Silverstone Auctions: “Es ist eine Ehre, eine so einzigartige und bemerkenswerte Auswahl von Gegenständen anzubieten, die Teil des Lebens des verstorbenen, großen Sir Stirling Moss waren. Er war eine wahre Rennsportikone, da er an über 500 Rennen teilgenommen hat. Diese persönlichen Gegenstände stellen ein bedeutendes Stück seiner Geschichte dar. Begleitet werden die persönlichen Gegenstände von einer Reihe von limitierten und signierten Erinnerungsstücken, die die Sammlung ergänzen. Insgesamt gibt es 50 Lose.“

Zu den einzigartigen Stücken der Sammlung gehört auch einer von nur vier Rennhelmen, die Sir Stirling während seiner professionellen Rennfahrerkarriere trug. Von diesen vier Helmen wurden zwei von Herbert Johnson Ltd. hergestellt, und dies ist einer von zwei Helmen, die Patey Helmets für ihn anfertigten. Er wurde von 1958 bis 2007 getragen, was insgesamt eine Besitzerzeit von 49 Jahren ergibt.

Ein Gegenstand, der seit dem Ende von Sir Stirlings Karriere in seinem Besitz war, ist der Rennanzug, den er am Tag seiner Pensionierung trug. Er trug ihn 2011 in Le Mans bei einem Rennen mit seinem neu restaurierten Porsche. Nach dem Qualifying gab er seinen Rücktritt nach 60 Jahren unglaublichem Rennsport bekannt. Ein Buch mit Bildern von ihm, wie er den Anzug trägt, wird als Teil des Verkaufs beigelegt.
Die Sir Stirling Moss OBE-Kollektion wird am Samstag, den 14. November um 12:00 Uhr GMT angeboten.

Fotos: ©Silverstone Auctions

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles