Home Lebensart Mit der Schildkröte auf Weltreise

Mit der Schildkröte auf Weltreise

by tmueller

Mit den verspäteten Flitterwochen begann für Frank und Helen Schreider im Februar 1951 ein Leben voller Entdeckungen und Abenteuer. Mit einem Jeep und ihrem deutschen Schäferhund Dinah starteten Sie Richtung Südamerika. Die Reise dauerte vier Monate und endete mit der Erkenntnis, dass sie ein Amphibienfahrzeug brauchen würde, um den Traum einer Entdeckerreise zu realisieren die Berge von Costa Rica und des Dschungels von Panama auf dem Seeweg zu umfahren.

Im Herbst 1951 fand Frank auf einem Schrottplatz einen alten rostigen Amphibienjeep aus dem Zweiten Weltkrieg. Während der Restauration und der täglichen Arbeit – schließlich benötigt eine Welt Expedition etwas Kleingeld – wuchsen ihre Abenteuerträume. Sie würden ihre Reise in Circle, Alaska, der nördlichsten Stadt Nordamerikas, starten und das Ziel Ushuaia auf der Insel Feuerland, der südlichsten Stadt der Welt. Eine Reise von 20.000 Meilen.

Das schwere Gefährt wurde mit einer Flasche Cola auf den Namen „La Tortuga“ (Schildkröte) getauft. Das zweieinhalb Tonnen schwere Gefährt wurde in einer ruhigen Bucht in Los Angeles zu Wasser gelassen. Die Reise begann.

Die Schreiders waren die ersten Menschen, die allein mit eigener Kraft Amerika bereisten. Nach ihrer ersten unabhängigen Reise von Alaska nach Argentinien wurden die Schreiders von National Geographic als Mitarbeiter eingestellt.

1970 navigierte und kartierte das Paar den gesamten Amazonas und kam zu dem Schluss, dass er länger als der Nil war (zuvor als der längste Fluss der Welt anerkannt). Helen und Frank arbeiteten als Team und lebten einige Zeit in fast 50 Ländern auf fünf Kontinenten. Sie schrieben zusammen drei Bücher mit Helens eigenen Illustrationen und ihren Fotografien von ihren Expeditionen.

Fotos: @ Frank u. Helen Schreider

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles