Home News2020 London Concours: Die schönsten Oldtimer in UK

London Concours: Die schönsten Oldtimer in UK

by Désirée Rohrer

Der London Concours, präsentiert von Montres Breguet, vereint eine Sammlung der schönsten und innovativsten Soft-Tops aller Zeiten, mit besonderem Augenmerk auf die 1960er Jahre. Mit Modellen wie dem Jaguar E-Type, dem Ferrari 330 GTS, dem Alfa Romeo Junior Spider und dem Aston Martin DB2 ist es kein Wunder – alle sind Vertreter der “goldenen Ära”.

Vom 19. bis 20. August wird der London Concours (die erste große Automobilveranstaltung Großbritanniens seit Februar) diese eleganten Autos und fast 100 weitere in das Hauptquartier der Honourable Artillery Company bringen – eine fünf Hektar große grüne Oase inmitten der Londoner City.

Hier einige der Highlights auf dem Rasen:

Aston Martin DB2 Drophead-Coupé
Mit einem fortschrittlichen 2,6-Liter-Geradläufer mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einem leichten Rohrrahmen-Chassis war der DB2 der jüngste in der Reihe der sportlichen Aston Martins. Ursprünglich als Coupé konzipiert, produzierte Aston Martin nur sechs DB2 DHCs. Bei den First Sanction-Wagen handelt es sich um solche mit dreiteiligen Frontgittern, Stoßfängerstreifen und seitlichen Ausziehgittern. Das Exemplar auf dem London Concours wurde 1950 von Prinz Bertil von Schweden, einem guten Freund von David Brown, dem damaligen Besitzer von Aston Martin, gekauft.

Ferrari 330 GTS
Als Ersatz für den 275 GTS wurde der 330 GTS als eleganter, oben offener V-12 Grand Tourer für die besten Kunden von Ferrari konzipiert. Kurz gesagt, er war als das beste offene Automobilerlebnis konzipiert, das man für Geld kaufen konnte. Während insgesamt 598 330 GTCs (die Coupé-Variante) gebaut wurden, verließen bis zum Abschluss der GTS-Produktion 1968 nur 99 der 330 GTS die Werkstore, was das Cabriolet zu einer echten Rarität macht.

Jaguar E-Type Roadster 3,8
Das Aussehen des E-Type war sensationell, und er wurde schnell zu einem Symbol der 1960er Jahre. Dank seiner unschlagbaren Kombination aus Preis und Leistung, die eine Höchstgeschwindigkeit von nahezu 241 km/h (150mph) bei kaum mehr als 2000 Pfund bot, war er ein sofortiger Erfolg, insbesondere auf dem wichtigen amerikanischen Markt. Das erste auf dem Londoner Concours ausgestellte Exemplar wird vom 3,8-Liter-XK-Motor angetrieben.

Fiat Dino Spider
Der Fiat Dino Spider, der als “verkleideter” Ferrari bekannt ist, wurde vom gleichen Motor angetrieben wie der Dino von Ferrari. Auf diese Weise wurde der neue V6-Dino-Motor aus Volllegierung homologiert, um ihn für die Formel 2 zu qualifizieren – mit den begrenzten Produktionszahlen von Ferrari war dies allein nicht möglich. Dieser frühe Wagen war der 415. von 500 Wagen, die für die Homologation benötigt wurden, und – wie alle Spider – verfügt er über eine elegante, von Pininfarina entworfene Karosserie. Die Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen pro Stunde dauerte nur sieben Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 130 Meilen pro Stunde.

Insgesamt sieben kuratierte Klassen werden beim London Concours zu sehen sein, darunter ‘The Pursuit of Speed’, ‘Lancia Legends’, ‘Era of the Supercar’, ‘The Speed of Sand’ und ‘The Lost Marques’. Im Rahmen einer feierlichen Sonderausstellung des Ferrari Dino werden 10 Exemplare versammelt sein, jedes in einer anderen Originalfarbe aus der Fabrik.

Die Automobilausstellungen werden durch Pop-up-Stände von einigen der besten Luxusmarken und Einzelhändler der Welt ergänzt. Der anwesende Partner Montres Breguet wird seine feinen handgefertigten Zeitmesser vorstellen, Anthony Sinclair – Originalschneider von Sean Connerys James Bond – wird einige seiner neuesten Stücke ausstellen, während Yvette Jelfs, eine der britischen Zylinderhutmacherinnen, ihre Hutkollektion mitbringt.

Spezialisierte Automobilunternehmen wie Alpine, Jaguar Classic, Bell Sport & Classic, Foskers, Jensen International Automotive, Lakai James und Moss Automotive werden für alle Autokäufe und -besitzungen zur Verfügung stehen – falls Sie in der richtigen Stimmung sind.

Der London Concours 2020 findet vom 19. bis 20. August statt.

Mehr Infos unter www.londonconcours.co.uk/tickets

Fotos: ©London Concours

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles