Home Uncategorized Goldene Zeiten im Grand Palais

Goldene Zeiten im Grand Palais

by cctv_editor

Wer in Frankreich Autos liebte, hatte dieses Ereignis immer im Kalender stehen: Der Salon d’Auto. Gegründet 1898, fand die Messe in den ersten drei Jahren im Jardin des Tuileries statt. 1901 zog man um in den Grand Palais.

Der Kuppelbau passte perfekt zu den unglaublichen Autos, die dort zu sehen waren – 60 lange Jahre lang, von 1901 bis 1961. Und was geb es dort nicht alles zu bestaunen: 1904 der erste automatische Vergaser, 1905 die Lamellenkupplung, Stoßdämpfer dann im Jahr 1906.

Stundenlang standen die Menschen an, um den Blick auf ihre Fahrzeugträume werfen zu können. Doch auch hier änderten sich die Zeiten: Seit 1962 findet die Messe, heutzutage Mondial Paris Motorshow genannt, auf dem Messegelände Porte de Versailles statt. Auch schön, doch an den Glanz des Grand Palais kommt nichts heran.

Bilder: ©Life Magazine

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles