Home Uncategorized Best of Show für Peter Mullins Avions Voisin

Best of Show für Peter Mullins Avions Voisin

by cctv_admin

Das Avions Voisin Type C27 Aerosport Coupé von 1934 im Besitz von Peter und Merle Mullin gewann beim Hampton Court Concours of Elegance, der am 5. September 2021 im Hampton Court Palace stattfand, den renommierten Preis „Best of Show“.

 Der Concours of Elegance im Hampton Court Palace bringt die seltensten Automobile des Vereinigten Königreichs in die historische Residenz in England im Besitz der Königin und zuvor im Besitz von Heinrich VIII. In diesem Jahr feierte der Concours den 95. Geburtstag Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. mit einer Ausstellung von 95 ikonischen britischen Automobilen, vom Bentley 4 1/2 Liter von 1926 bis zum Lotus Evija 2021.

 Die Auszeichnung „Best in Show“, die höchste Ehrung, die beim Concours of Elegance verliehen wird, ist insofern einzigartig, als die Concours-Teilnehmer selbst über das Siegerauto abstimmen und nicht eine eigene Jury. Der Preis wurde von Prinz Michael von Kent an Merle Mullin vom Mullin Automotive Museum überreicht.

 „Wir fühlen uns geehrt, eine so angesehene Auszeichnung als Best of Show zu erhalten“, sagte Peter Mullin, Gründer des Mullin Automotive Museum. „Der Concours of Elegance im Hampton Court Palace ist eine weltberühmte Automobilausstellung und es ist ein großes Privileg, eines unserer Autos dort anerkennen zu lassen.“

 Dieses 1934 gebaute Avions Voisin Typ C27 Aerosport Coupé ist das zweite von nur zwei solcher Autos, die von Gabriel Voisin in Zusammenarbeit mit dem Architekten André Noel-Noel Telmont entworfen wurden. Es wurde zunächst auf den Autosalons in Genf und Madrid 1935 ausgestellt und war im Besitz von Telmont. Nach dem Zweiten Weltkrieg wechselte das Auto zwischen einer Reihe namhafter Sammler, darunter Jean Kisling, Sohn des Malers Moise Kisling, und Renault Sport-Gründer Jacques Terramorsi, bevor es in den 1950er Jahren verschwand.

Related Articles